Geboren 1954 in Hannover.



Nach über 20-jähriger Tätigkeit als verantwortlicher Gärtnermeister der Klinik für Rehabilitation Glotterbad in Glottertal im Schwarzwald wurde ich Anfang 2005 auf Wunsch der Klinikdirektion freier Mitarbeiter im Bereich Freizeitpädagogik und entwickelte ein Konzept, welches regelmäßige Baumführungen und eigene Angebote von Lesungen unterschiedlichster Thematik für Patienten umfasste.

Seit Mitte 2008 in Hamburg ansässig, bin ich seither als hauptberuflicher Vorleser tätig. Neben regelmäßigen Lesungen in Kindergärten, verschiedenen Seniorenresidenzen (auch außerhalb Hamburgs), Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen war ich u. a. 2009 in der Adventszeit auf den 'Hamburger Märchenschiffen' engagiert und durchgehend seit 2010 im Rahmen des Hamburger Kinderferienpasses auf dem Museumsschiff 'CAP SAN DIEGO' tätig. Im November 2010 nahm ich als Vorleser am bundesweiten Vorlesetag in der bilingualen Grundschule 'PHORMS' in HH-Eimsbüttel teil. Daneben biete ich ab dem Jahr 2011 besondere Vorleseveranstaltungen für Kinder auf der 'CAP SAN DIEGO' an.

Um mich sprachlich/ stimmlich weiter zu entwickeln, nahm ich Unterricht bei Frau Dr. Constantinovici im 'Studio für Sprachgestaltung und Kommunikation' in Freiburg, als auch bei Dipl.-Psych. und Stimm- Performer Jochen Waibel in 'Vocal Coaching' im 'STIMMHAUS' in Hamburg sowie durch Seminarbesuche für Sprachbildung in der 'Bildungsstätte Kirchröder Turm' in Hannover.
Carsten Schrader Vorleser aus Leidenschaft